1) Ganz Immun Labor: Immunstatus (Antikörper Messung) durch eine Blutprobe


Innovativer serologischer SARS-CoV-2-Antikörpernachweis zur retrospektiven Identifikation asymptomatischer Patienten und zur Überprüfung des aktuellen Immunstatus in Regensburg

Professionelle Diagnostik in der Praxis durchzuführen.
Laborkosten : 40 Euro

Innovativer serologischer SARS-CoV-2-Antikörpernachweis zur retrospektiven Identifikation asymptomatischer Patienten und zur Überprüfung des aktuellen Immunstatus | Mainz, im April 2020

Mit der Erforschung der Antikörper-Antwort nach Infektion mit SARS-CoV-2 steht die Wissenschaft noch ganz am Anfang. Doch erste klinische Studien aus China mit noch kleinen Patientenkohorten geben Hinweise auf die Kinetik des Erscheinens der verschiedenen Immunglobulin Klassen im Serum: Spezifische IgM- und IgA-Antikörper gegen SARS-CoV-2 lassen sich im Mittel 5 Tage und IgG-Antikörper 14 Tage nach Einsetzen der Symptomatik nachweisen.

1) Die Serokonversion für IgG- und IgM-Antikörper liegt im Mittel bei 13 Tagen nach Einsetzen der Symptomatik. Die Personen, die eine PCR-bestätigte Infektion mit SARS-CoV-2 hatten, zeigten Antikörper, obwohl sie keine oder nur milde Symptome hatten

2) Die Serokonversionsrate betrug 20 Tage nach Symptombeginn nahezu 100 % 2, d. h. innerhalb dieser Zeitspanne haben alle getesteten Patienten Antikörpertiter gegen SARS-CoV-2 entwickelt.

Fazit: die serologische Bestimmung der Antikörper stellt damit ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel dar, um auch retrospektiv eine SARS-CoV-2-Infektion bei asymptomatischen Personen oder Patienten mit unklarer Symptomatik nachzuweisen.

 

ACHTUNG – der SARS-CoV-2-Antikörpernachweis im Serum eignet sich NICHT zum Nachweis einer akuten Infektion!
Diese muss mittels PCR-Direktnachweis des SARS-CoVs-Erregers in einem Rachenabstrich erfolgen. Aufgrund des zeitlich verzögerten Erscheinens der Antikörper nach Einsetzen der Symptomatik und unter Berücksichtigung der Inkubationszeit nach der Infektion empfehlen wir eine Durchführung der Antikörperbestimmung ca. vier Wochen nach einem möglichen Kontakt mit dem Virus bzw. frühestens zwei Wochen nach Symptom-Beginn. Bislang deuten Beobachtungen darauf hin, dass aufgrund der Produktion von Antikörpern nach einer durchgestandenen Erkrankung ein Immunschutz gegen SARS-CoV-2 vorliegt. In einer ersten experimentellen Studie mit Rhesus Affen konnte gezeigt werden, dass mit SARS-CoV-2 infizierte und erkrankte Tiere nach ihrer Genesung mit einer hohen Virenlast re-infiziert werden konnten, ohne dass Krankheitszeichen auftraten oder sie selber infektiös waren 3.

Zur Dauer eines möglichen Immunschutzes gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine belastbaren Studien.

 

2) Covid Kontakt Schnelltest in vitro


Covid-19 Kontakt Schnelltest in vitro. Corona Virus Test in Regensburg

Professionelle Diagnostik in der Praxis durchzuführen.

Chromatographischer Immunoassay für die qualitativen Nachweis von IgG und IgM Antikörper gegen 2019- Covid in menschlichen Vollblutproben aus der Fingerbeere (servoprax GmbH).

Der Test kann in 10-15 Minuten ausgewertet werden.
Laborkosten 25 Euro

 

 

3) PCR Diagnostik


Die direkte Identifikation des Covid-19 Virus im Rachen und Nase des Patienten.

Der Test kann auch von dem Patienten selber durchgeführt werden und kostet 130 Euro.

  • Die kurze telefonische Auswertung der Tests werden privat mit 90 Euro abgerechnet ( das beinhaltet unseres Know how und die Arbeit Ihnen die Teste zu schicken, Sie zu registrieren und den Datenschutz zu bewahren).
  • Die längere Variante wird dementsprechend mit 90 Euro pro halbe Stunde abgerechnet.
    Diese Rechnungen werden in der Regel von allen Privatkassen übernommen inklusive Labor und Testkosten.

 

4) Immunitäts-Check: Immunoglobiline A (Stuhlprobe)


Jeder Organismus hat eine angeborene Fähigkeit zur Regulation. Das können wir auch ohne Ihren Praxis Besuch bzw. durch eine Stuhlprobe, die der Patient uns selbst per Versand zu schicken kann.

 

5) Stress CheckSerotonin (Stuhlprobe)

6) Entzündungscheck (Stuhlprobe)

7) Weitere Parameter, die individuell erstellt vorausgehen können.